Anita von MyKuhtube

 

 

 

Moin zusammen, ich bin Anita Lucassen. Mit meinem Mann Michael, unseren beiden Töchtern und den Eltern meines Mannes leben wir im Norden des Landkreises Cloppenburg. Dort bewirtschaften wir einen Milchviehbetrieb mit 125 Milchkühen. Die Herdenleistung liegt seit mehreren Jahren über 10.500 kg (Als Vergleich: im Schnitt geben die Kühe in Deutschland etwa 8.000 kg pro Jahr). Dabei erreichen unsere Kühe ein überdurchschnittliches Alter, denn Kühe, die sich wohlfühlen, geben beständig so viel Milch! So hatten wir im vergangenen Jahr ein Mutter-Tochter-Paar im Betrieb, die beide über 100.000 kg Milch in ihrem Leben produziert haben und dabei topfit sind! Damit wir - unterstützt durch die Haltung in komfortablen Laufställen - eine langlebige und leistungsstarke Herde behalten, werden die Kühe künstlich besamt. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass nur Zuchtbullen zum Einsatz kommen, durch die wir besonders gesunde Nachkommen bekommen. Alle Kälber, die auf unserem Hof geboren werden, werden auch hier aufgezogen: die weiblichen für die Milchviehherde, die männlichen werden gemästet.

 

 

 

Auf knapp 100 ha Nutzfläche wird 80 % des Futters für unsere Tiere selbst produziert: von 54 ha Grünland und 44 ha Ackerland für Maisanbau. Wir achten auf hohe Qualität des selbst produzierten Futters, damit wir möglichst wenig Futter zukaufen müssen. Um uns entsprechend um unsere Tiere kümmern zu können, lassen wir viele Außenarbeiten auf unseren Wiesen und Feldern von einem Lohnunternehmer erledigen. Damit liegt die volle Konzentration auf dem Wohl der Kühe, denn mit ihnen verdienen wir unser Einkommen. All dies vermitteln wir auch Jahr für Jahr an unsere Auszubildenden, denn seit mehreren Jahren bilden wir erfolgreich junge Leute - ob mit oder ohne Hof - als Landwirte auf unserem Betrieb aus.

 

 

 

Neben den Kühen liegt uns auch die Öffentlichkeitsarbeit am Herzen: Wir laden Schulklassen, Kindergärten und auch alle anderen Interessierten auf unseren Hof ein, um sich ein Bild über die heutige Landwirtschaft zu machen - im positiven Sinne.

 

Alles neu macht der Mai...

 

 

Kuhtube hat eine "Neue" - Anita aus dem Oldenburger Münsterland

 

 Wir freuen uns riesig, dass Amos jetzt weitere Unterstützung bei my Kuhtube hat! Das Einweihungsvideo ist klasse geworden!

 

 Wir wünschen Anita viel Spaß bei my Kuhtube, dem Kanal "my Kuhtube" weiterhin so viel Erfolg (es ist halt einfach eine super Geschichte) und Euch allen viel Spaß beim "kuhtuben"...

 

 http://www.mykuhtube.de/portfolio/amos-aus-ostfriesland-87/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0